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FAQ - Häufig gestellte Fragen und deren Antworten


Registrierung und Anmeldung

Frage: Ich bin neu hier und habe mich weder bei meinRMV noch bei RMVsmiles registriert. Was ist zu tun?
Sie können sich sowohl unter meinRMV auf www.rmv.de, als auch direkt hier bei RMVsmiles registrieren. Es sind die gleichen Login-Daten. Für das spätere sammeln von Smiles via RMV-TicketShop oder RMV-App, benötigen wir allerdings noch ein paar zusätzliche Informationen von Ihnen, welche Sie ausschließlich unter meinRMV eingeben können (siehe nächste Frage).

Frage: Ich bin bereits auf www.rmv.de registriert, wie kann ich nun Smiles sammeln?
Bitte melden Sie sich dazu mit Ihren Anmeldedaten auf www.rmv.de an. Unter "meinRMV > Bonusprogramm > Smiles - Das RMV-Bonusprogramm > Anmelden" aktivieren Sie das Kästchen "Ja, ich möchte ab sofort Smiles sammeln". Natürlich müssen Sich sich dazu auch – falls noch nicht geschehen – für das RMV-HandyTicket oder das RMV-HandyTicket anmelden.
Direktlink für eingeloggte Nutzer: Anmeldung zum Bonusprogramm

Frage: Ich bin bereits bei meinRMV registriert. Erhalte ich den Willkommens-Bonus trotzdem?
Ja, selbstverständlich. Bitte gehen Sie dazu auf www.rmv.de, klicken Sie auf "meinRMV > Bonusprogramm > Smiles - Das RMV-Bonusprogramm > Anmelden" und aktivieren Sie das Kästchen "Ja, ich möchte ab sofort Smiles sammeln". Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass jeder Kunde den Willkommens-Bonus nur ein Mal erhält. Das heißt, sollten Sie sich vom Bonusprogramm abmelden, erhalten Sie ab der zweiten Anmeldung keinen Willkommens-Bonus mehr.
Direktlink für eingeloggte Nutzer: Anmeldung zum Bonusprogramm

Frage: Ich habe meine Login-Daten vergessen. Was ist zu tun?
Bitte klicken Sie "hier". Nach Eingabe erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren Anmeldedaten.


Smiles sammeln

Frage: Ich habe mich nun bei RMVsmiles registriert. Wie sammle ich jetzt weitere Smiles um Gutscheine erwerben zu können?
Ganz einfach: Kaufen Sie Ihre Fahrkarten ab sofort online über den RMV-TicketShop auf www.rmv.de oder melden Sie sich dort für die RMV-HandyTicket-Nutzung an. Für die Nutzung der HandyTickets benötigen Sie ein Smartphone mit dem Sie sich die RMV-App kostenlos runterladen können. Weitere Informationen zum HandyTicket erfahren Sie "hier".

Frage: Wie viele Smiles erhalte ich für eine online oder mobil gekaufte Fahrkarte?
Die Smiles beziehen sich immer auf den Euro-Betrag Ihres Fahrkarten-Kaufes. Bei einem Betrag über 7,90 EUR, erhalten Sie 790 Smiles. Bei einem Fahrkartenkauf über 539,30 EUR erhalten Sie 53.930 Smiles (1 Eurocent = 1 Smiles).

Frage: Wie lange dauert es, bis ich die Smiles nach Kauf gutgeschrieben bekomme?
Wenn Sie eine Fahrkarte im RMV-TicketShop erwerben, erfolgt die Gutschrift nach Abbuchung des Betrages von Ihrem Konto bzw. Ihrer Kreditkarte zzgl. einer kurzen Wartezeit für eventuelle Rückläufer (7-10 Tage). Bei einem HandyTicket-Kauf erhalten Sie die Smiles-Gutschrift umgehend nach Kauf-Bestätigung. Hinweis: Bei extrem hohem Nutzeraufkommen, kann sich die Gutschrift bis zu 10 Minuten verzögern.

Frage: Ich habe meine Fahrkarte am Schalter erworben. Werden mir auch dafür Smiles gutgeschrieben?
RMVsmiles ist das Bonusprogramm des RMV. Als Dankeschön für Ihren Fahrkartenkauf über unsere RMV-eignen digitalen Vertriebswege (online über den RMV-TicketShop und mobil über die RMV-App) werden Sie von uns mit Smiles belohnt. Fahrkarten die am Schalter oder im TicketShop anderer Verkehrsunternehmen erworben werden, können nicht bepunktet werden.
Leider sind aktuell jedoch noch nicht alle Fahrkarten über die digitalen Vertriebswege erwerbbar und somit auch nicht mit Smiles bepunktbar – darunter fallen beispielsweise die CleverCard als auch die 65plus Karte, da man hier einen persönlichen Nachweis zum Erhalt dieser Fahrkarten am Schalter vorlegen muss.

Frage: Ich habe einen Aktionscode erhalten. Wo gebe ich diesen ein?
Melden Sie sich auf RMVsmiles an. Unter "Mein Konto" finden Sie auf eine Eingabebox für Ihren Aktionscode. Hinweis: Jeder Aktionscode ist nur einmal einlösbar. Achten Sie auf das Ablaufdatum.

Frage: Wie lange sind meine gesammelten Smiles gültig?
Alle gesammelten Smiles aus dem Vorjahr werden zum 31.12. des neuen Jahres gelöscht. Das heißt: Alle Smiles, die Sie bis zum 31.12.2015 gesammelt haben und nicht bis zum 30.12.2016 verbraucht haben, werden zum 31.12.2016 unwiderruflich gelöscht.


Gutschein erwerben

Frage: Was muss ich tun um einen Gutschein zu erwerben?
Wenn Sie genügend Smiles gesammelt haben, suchen Sie sich Ihren Wunsch-Gutschein aus und klicken anschließend auf "Gutschein jetzt erwerben". Die benötigten Smiles werden Ihnen automatisch von Ihrem Guthaben-Konto abgezogen. Hinweis: Bitte lesen Sie sich vor Erwerb des Gutscheins die Konditionen des Anbieters durch. Vorallem sollten Sie darauf achten, ob der Gutschein nur online ausdruckbar oder auch mobil vorzeigbar ist. Auch wichtig ist der Hinweis, ob der Gutschein personalisiert ist oder nicht. Dies erkennen Sie an dem kleinen "Männchen-Icon" ganz unten auf der Gutschein-Detailseite aber auch auf dem ausgedruckten Gutschein selbst. Auf diesem ist der Name des RMVsmiles-Kunden zu finden. Die Einlösung kann nur von dieser Person vorgenommen werden (Ausweis vorlegen).

Frage: Ich habe gestern/vor einiger Zeit einen Gutschein gefunden, den ich heute erwerben wollte, aber er ist nicht mehr da. Woran liegt das?
Das kann daran liegen, das zwischenzeitlich alle verfügbaren Gutscheine von anderen Kunden erworben wurden oder die Online-Verfügbarkeit des Gutscheins – welche vom Anbieter festgelegt wird – abgelaufen ist.


Gutschein einlösen

Frage: Ich habe einen Gutschein erworben. Was ist nun zu tun?
Je nach Konditionen des Gutscheins empfiehlt es sich vor Besuch des Anbieters zu reservieren oder einen Termin zu vereinbaren. Achten Sie auf die Öffnungszeiten und informieren Sie sich ggf. über anstehende Sonderveranstaltungen, da der Gutschein an Sonderveranstaltungen keine Gültigkeit hat.

Frage: Der Gutschein-Anbieter hat den Gutschein nicht angenommen. Warum?
Bitte lesen Sie sich hierzu noch einmal genau die Konditionen des Anbieters durch. Eventuell könnte der Gutschein auch bereits abgelaufen sein. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an uns - wir kümmern uns darum.

Frage: Ich habe den Gutschein eingelöst, jedoch erscheint er immer noch als aktiv in meinem RMVsmiles-Profil. Warum?
Der Partner ist nicht verpflichtet den Gutschein innerhalb einer bestimmten Zeit nach Einlösung zu entwerten. Bitte geben Sie dem Partner noch etwas Zeit. Sollte der Gutschein auch nach 14 Tagen noch als aktiv erscheinen, geben Sie uns bitte kurz über das Kontakt-Formular Bescheid. Achtung: Das der Gutschein noch aktiv ist, bedeutet nicht, dass Sie ihn nochmal einlösen können.


Gutscheine bewerten und kommentieren

Frage: Wann habe ich die Möglichkeit einen Gutschein zu bewerten und zu kommentieren?
Sobald der Partner den Gutschein entwertet hat, können Sie den Gutschein bewertet und kommentieren. Unter "Meine Gutscheine" finden Sie alle erworbenen Gutscheine, sowie die Information welcher Gutschein bewertet und kommentiert werden kann.

Frage: Ich möchte meinen Kommentar zu einem Gutschein wieder löschen, wie geht das?
Kommentare und Bewertungen können nicht gelöscht werden. Sie kommentieren ausschließlich anonym und es werden keinerlei personalisierte Daten angezeigt. Bei Missachtung der Nettiquette erlaubt sich das RMVsmiles-Support-Team den Kommentar zu entfernen. Sollten Sie beim Partner Probleme bei der Einlösung gehabt haben oder aber Sie waren höchst unzufrieden mit der Leistung/dem Personal, würden wir Sie bitten sich über das Kontaktformular an uns zu wenden, damit wir dies ggf. klären können.


Profil löschen oder deaktivieren

Frage: Ich habe kein Interesse mehr an RMVsmiles und möchte das Punktesammeln deaktivieren, aber weiterhin meinen meinRMV-Account behalten. Wie gehe ich vor?
Bitte gehen Sie dazu auf www.rmv.de, melden Sie sich mit Ihren Login-Daten unter meinRMV an und melden Sie sich unter "Bonusprogramm > Smiles - Das RMV-Bonusprogramm" vom Smiles sammeln ab. Hinweis: Alle bisher gesammelten Smiles werden bei Abmeldung unwiderruflich gelöscht.
Direktlink für eingeloggte Nutzer: Abmelden von RMVsmiles

Frage: Ich möchte mein gesamtes Profil auf RMVsmiles/meinRMV löschen. Wie gehe ich vor?
Bitte gehen Sie dazu auf www.rmv.de, melden Sie sich mit Ihren Login-Daten unter meinRMV an, gehen Sie auf "meine Daten" > "Abmelden von meinRMV" und bestätigen Sie den Button zur Löschung des Profils.
Direktlink für eingeloggte Nutzer: Abmelden von meinRMV

 

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